Vereinsgeschichte

Das Funkencorps Blau-Wiess wurde am 1. Oktober 1968 mit einer Gründerversammlung im Lokal „Zur bunten Stadt“ von einer kleinen Gruppe begeisterter Karnevalisten ins Leben gerufen. Auch die Farben des Funkencorps haben hier ihren Ursprung, ganz getreu dem Motto „Karneval, je bunter, umso schöner“. Der bekannte Linzer Karnevalist „Mänes“ wurde zum ersten Kommandanten des Funkencorps Blau-Wiess.

Im Folgejahr bekam der Verein auch musikalische Unterstützung vom Tambourcorps Ohlenberg.

Beim Corpsessen am 10. Januar 1970 erhielt das Funkencorps seine Standarte. Die Funkenmariechen aller Linzer Corps übernahmen hierfür die Patenschaft.

Im Jahr 1971 musste das Amt des Kommandanten gleich zweimal neu besetzt werden. Nachdem Mänes Ziegler das Zepter an Dietmar Degenhardt übergeben hatte, reicht dieser es bereits im November des Jahres an Wolli Klein weiter.

In den nachfolgenden Jahren wurden die Tanzgruppe des Funkencorps und die Kindertanzgruppe „Rasselbande“ gegründet.

Bereits seit 1988 besteht die Freundschaft zwischen dem Funkencorps Blau-Wiess und dem Comité de Mi-Carême aus Pornic/ Frankreich, vertreten durch Yves Vallée.

 Im ereignisreichen Jahr 1994 wurden weitere freundschaftliche Bande geknüpft. So zählen seit dem das bayerischen Gebirgsbataillon vom Ammersee, sowie die Ehrengarde St. Augustin-Hangelar zu guten Freunden des Vereins.

Im selben Jahr übergab Wolli Klein nach 23-jährigem Kommando sein Amt an Rudolf Honnef.

Auch innerhalb des Vereins wurde man kreativ. So wurde im Jahr 2002 das uniformierte Damencorps gegründet. Drei Jahre später entstand das Trommelcorps „Bla-Wie-Tro“. 

In den Jahren 2007 und 2008 feierte das Funkencorps Blau-Wiess nicht nur sein 40-jähriges Bestehen, sondern auch seine seit 20 Jahren andauernde Freundschaft mit dem Comité de Mi-Carême aus Pornic. Der „Jubiläumsprinz“ Bernd der I. „vun Blau un Wiess“ trat in dieser Zeit auch die Nachfolge von Rudolf Honnef als Kommandant an. 

Zwischen 2008 und 2011 hat das Funkencorps Blau-Wiess an Ereignissen wie dem Rheinland-Pfalz-Tag und der Bundesgartenschau teilgenommen.

Seit dieser Zeit zählt zudem auch die Willi Ostermann Gesellschaft aus Köln zu den Freunden des Vereins. 

In der Saison 2011/2012 bestritt das Funkencorps erneut ein Jubiläum und feierte mit Prinz Marcus I. „vum blau-wiessen Funkencorps“ das 4x11-jährige Bestehen.

Marcus Zimmermann ist seit 2015 Kommandant des Funkencorps Blau-Wiess.

Es besteht heute aus über 150 Mitgliedern.