Rückblick auf unsere Jubiläumssession 2022/23

5 x 11 blau-wiesse Johr – wir blicken zurück auf unsere Jubiläumssession & wünschen allen Fastelovendsjecken eine großartige Session!

Was am 01.10.1968 mit der Gründungsversammlung im Lokal „Zur bunten Stadt“ mit einer kleinen Gruppe begeisterter Karnevalisten begann, hat sich im Laufe von nunmehr 55 Jahren zu einem stolzen Corps entwickelt. Erster Kommandant war der bekannte Linzer Karnevalist „Mänes“ Ziegler, der dem Corps bis 1971 vorstand.

Besonders glücklich sind wir, dass drei Männer der ersten Stunde auch heute noch unserem Verein angehören: Robert Brüning, Wolfgang Klein und Franz Mertensacker.

„In der Session 2022/23 feiert unser Corps sein närrisches Jubiläum 5 x 11 Jahre. Als Gründungsmitglied, Ehrenkommandant und Ehrenmitglied blicke ich voller Stolz und mit sehr großer Freude auf 55 Jahre zurück, in denen unser Corps mit allen aktiven und inaktiven Mitgliedern, vielen Freunden und Gönnern den Karneval in unserer schönen Stadt Linz bereichert hat.“ – Wolfgang Klein

„Et Hätz schleiht für Blau-Wiess und dat zick 55 Johr!“

Am 14. Januar 2023 starteten wir in der Stadthalle Linz mit unserem Festkommers in die Session. Neben Neuaufnahmen nutzten wir die Gelegenheit auch einige Vereinsmitglieder zu ehren und uns für ihre Arbeit im Corps zu bedanken. Viele befreundete Vereine kamen, um unser Bühnenprogramm zu bereichern und uns zu gratulieren. Auf diesem Weg möchten wir uns dafür ganz herzlich bedanken! Wir hatten einen wunderschönen Abend und einen gelungenen Start in die Session.

Doch nach den komplizierten Zeiten mit Covid war es schwer einzuschätzen, inwieweit wir unsere Jubiläumssession planen und feiern konnten. Aber nichts machen stand nicht zur Debatte! Demnach verkündeten wir im November 2022: „In diesem Jahr ist alles anders. […] Wie geplant wird der Strünzerball am 10.02.2023 und der Bürgerfrühschoppen am 12.02.2023 stattfinden. Doch die Location wird eine andere sein.“ Trotz großem finanziellen Risiko und der unsicheren Zeit wollten wir das Närrische Wochenende nicht absagen.

Vor 30 Jahren entschieden wir, dass das Närrische Wochenende in die Sporthalle am Miesgesweg verlegt wird. Nun haben die Umstände und Gegebenheiten die Veranstaltung wieder in die ursprüngliche Location zurückgebracht.

Ganz anders, aber trotzdem ein voller Erfolg! Wir freuen uns, dass das Närrische Wochenende wieder in der großen Halle stattfinden kann. Sind aber auch stolz, als kleiner Linzer Verein, die diesjährige Veranstaltung gestemmt zu haben.

Passend zu unserer Jubiläumssession hat unsere Tanzgruppe eine neue Tradition eingeführt. Am 18. Februar trafen sich unsere aktuellen und ehemaligen Tänzer*innen kostümiert in der Linzer Altstadt, um einen eigenen Bummel durch die Kneipen zu machen. Auch unser damaliger Kommandant Marcus Zimmermann stattete dem Bummel einen Besuch ab.

Im Restaurant „Alt Linz“ traf die Tanzgruppe dann noch auf Freunde aus Pornic, wodurch sich die Gruppe deutlich vergrößerte.

Am 24. Februar veranstalteten wir unser traditionelles Fischessen. Sich nach Karneval nochmal ohne Uniform zu versammeln und ein paar gesellige Stunden zu verbringen, ist immer ein schöner Abschluss der Session – ob mit Fischgericht oder doch mit Schnitzel.

Neben unserem 55-jährigen Bestehen feierten wir auch die 35-jährige Freundschaft mit dem Comité de Mi-Carême aus Pornic (Frankreich). Wie jedes Jahr, und dieses Jahr erst recht, fuhren einige von uns Ende April nach Frankreich, um den Pornicer Frühlingskarneval zu feiern.

Am Samstag, den 15. Juni fand unser alljährliches Sommerfest in der Grillhütte auf dem Kaiserberg statt. Dazu waren alle Mitglieder, deren Familien und Freunde sowie die Helfer*innen des diesjährigen „Närrischen Wochenendes“ eingeladen. Auch Abordnungen der befreundeten Vereine KG 1936 Dattenberg e.V. und St. Sebastianus Schützenbruderschaft Linz e.V. besuchten das Fest. Das damals noch designierte Linzer Viergestirn rund um Prinz Norbert II. aus dem Funken-Korps Schwere Artillerie fand ebenfalls den Weg auf den Kaiserberg

Unser erster Vorsitzende Thilo Henze stellte den neuen Vorstand vor und bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Marcus Zimmermann, Markus Tissen und Andrea Henze für ihr langjähriges Engagement. Neue Kommandantin ist Yvonne Adams-van Beek, die das Corps angesichts ihrer Erfahrung als einstige Linzer Prinzessin und ehemalige Präsidentin der Großen Linzer KG gekonnt durch das Bühnenprogramm leiten wird. Neu im Vorstand sind außerdem Luisa Rettschlag als Zeugwartin, Ronny Honnef als Fähnrich, Yasmin Sieger als Betreuerin der Tanzgruppe sowie Fabrice Rechmann und Bastian Brockhaus als Beisitzer.

Nachdem Zeugwartin Luisa Rettschlag den neuen Mitgliedern im Verein die Corpsorden überreichen durfte und diese dadurch offiziell in das Funkencorps Blau-Wiess aufgenommen wurden, nahm sie als neues Mariechen an der Seite von Niklas Brockhaus freudig ihren obligatorischen blau-weißen Blumenstrauß entgegen.

Musikalisch begleitet wurde der Abend von PARTYDUO M&M, die für ausgelassene Stimmung sorgten und zum Tanzen animierten. Kulinarisch verwöhnt wurden unsere Gäste am Nachmittag mit einem Kuchenbuffet und am Abend mit einem Salatbuffet und leckeren Steaks und Würstchen vom Grill. Wie jedes Jahr gab es eine Tombola, deren Erlös unserer kleinen und großen Tanzgruppe zu Gute kommt.

Wir können auf ein rundum gelungenes Fest für Jung und Alt zurückblicken.

Wir schauen zurück auf eine erfolgreiche Jubiläumssession voller schöner Erinnerungen und freuen uns nun auf die kommende Session!

Von Herzen wünschen wir Prinz Norbert II. und seinen Adjutanten Hotti, Flützer und Murmel eine unvergessliche und großartige Session. Wir wünschen uns, dass alle Karnevalisten und Fastelovendsjecken eine tolle Zeit erleben, und insbesondere der Großen Linzer Karnevalsgesellschaft 1934 e.V. sowie den anderen Linzer Jubiläumscorps Linzer Möhnen 1929 e.V., Funken-Korps Schwere Artillerie rut-wiess 1939 Linz e.V., Linzer Hunnen 1989 e.V. und Stadtsoldaten Rut Wieß 1934 e.V. wünschen wir eine erfolgreiche und freudige Geburtstags-Session.

Zurück