55 Jahre Funkencorps Blau-Wiess!

„Alaaf leev Fastelovendsfründe, liebe Linzer, meine lieben Blau-Wiessen, wir feiern diese Session 5 x 11 blau-wiesse Johr – 55 Jahre Funkencorps Blau-Wiess! Seit nun fast 40 Jahren trage ich meine blau-wiesse Uniform und blicke mit Stolz auf die vergangenen Jahre zurück. Ich möchte mich bei allen bedanken, die uns auf diesem Weg begleitet haben und unseren Verein zu dem gemacht haben, was er heute ist. Ich wünsche allen Karnevalisten eine fantastische Session 2022/23 und freue mich auf viele weitere blau-wiesse Jahre. 3 x vun ♥ Blau-Wiess Alaaf!“

Thilo Henze, 1. Vorsitzender & Geschäftsführer

„Das Funkencorps steht für 55 Jahre gelebte Tradition im Linzer Karneval. Richtig verstandene Tradition heißt für uns, Schönes zu bewahren und den Respekt vor der Arbeit der Gründergeneration hoch zu halten. Und gleichzeitig geht es darum, neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen, um sich den veränderten Rahmenbedingungen anzupassen und das Vereinsleben auch für die zukünftige Generation attraktiv zu gestalten. Die Ziele unserer Gründungsmitglieder möchte ich mit meinen Worten zusammenfassen: Den Frohsinn in der Gemeinschaft mit viel Spaß an de Freud zu leben, die Freundschaft und Kameradschaft zu pflegen und füreinander und für andere da zu sein.“

Marcus Zimmermann, Kommandant

Seit 1968 ♥

Was am 01.10.1968 mit der Gründungsversammlung im Lokal „Zur bunten Stadt“ mit einer kleinen Gruppe begeisterter Karnevalisten begann, hat sich im Laufe von nunmehr 55 Jahren zu einem stolzen Corps entwickelt. Erster Kommandant war der bekannte Linzer Karnevalist „Mänes“ Ziegler, der dem Corps bis 1971 Vorstand.

Das Funkencorps im Gründungsjahr 1968

Zu den 11 aktiven Gründungsmitgliedern zählten Hermann „Mänes“ Ziegler, Hilde Hild, Günter Wagner, Wilfried Volk, Josef Mertensacker, Berthold Füllenbach, Franz Mertensacker, Wolli Klein, Manfred Nohles, Paul Grefenrath und Hermann Eberweiser. Dem Kreis der inaktiven Mitglieder, der Senatoren, gehörten anfangs vier Personen an: Robert Brüning, Jürgen Strohe, Jakob Krumscheid und Friedel Wilhelm.

Besonders glücklich sind wir, dass drei Männer der ersten Stunde auch heute noch unserem Verein angehören.

Et Hätz schleiht für Blau-Wiess un dat zick 55 Johr! ♥

Seit 55 Jahren Mitglied im Funkencorps Blau-Wiess: Gründungsmitglieder Robert Brüning, Wolfgang Klein und Franz Mertensacker.

„In der Session 2022/23 feiert unser Corps sein närrisches Jubiläum 5 x 11 Jahre. Als Gründungsmitglied, Ehrenkommandant und Ehrenmitglied blicke ich voller Stolz und mit sehr großer Freude auf 55 Jahre zurück, in denen unser Corps mit allen aktiven und inaktiven Mitgliedern, vielen Freunden und Gönnern den Karneval in unserer schönen Stadt Linz bereichert hat.

Viele Vereinsmitglieder haben sich in den 55 Jahren im Vorstand und darüber hinaus am Aufbau und der Entwicklung unseres Corps mit großem Einsatz engagiert und auch im Jubiläumsjahr wird dieses Engagement zum Wohle unseres Vereins, mit Blick in eine gute Zukunft, fortgeführt.

Ich wünsche „meinem“ Funkencorps Blau-Wiess, welches mir persönlich sehr am Herzen liegt, mit nun 75 Jahren weiterhin alles erdenklich Gute, dem amtierenden Vorstand in einer allgemein nicht einfachen Zeit viel Glück, uns allen ein stets freundschaftliches Miteinander sowie mit der Großen Linzer KG und allen Linzer Corps eine faire und harmonische Zusammenarbeit.

In fünf Jahren, also 2028, würde ich mich dann mit 80 über den 60. Geburtstag unseres Corps, mein 50. Prinzenjubiläum und die 40-jährige Freundschaft mit unseren französischen Freunden aus Pornic sehr freuen. 

In herzlicher Verbundenheit und 3 x Blau-Wiess Alaaf, Euer Freund Wolli.“

Seit 55 Jahren Mitglied im Funkencorps Blau-Wiess: Gründungsmitglieder Robert Brüning, Wolfgang Klein und Franz Mertensacker.

„Nie mehr Fastelovend, nie mehr Blau und Wiess,
nie mehr Fastelovend – ohne üch“ ♥

– Die Gruppen innerhalb des Vereins –

 Im Laufe der Jahre sind eine Reihe von Gruppen entstanden, die das Programm und die sonstigen Aktivitäten innerhalb des Vereinslebens so außerordentlich vielseitig gestalten. So zählt das Funkencorps zu den wenigen Vereinen, die nicht nur männliche Aktive, sondern auch ein uniformiertes Damencorps in ihren Reihen haben.

Mir danze in blau und wiess ♥

Trotz der schwierigen Umstände der letzten Jahre kann die Tanzgruppe auch in dieser Session zwei komplett neue Tänze präsentieren. Ob privat oder auf der Bühne, diese Truppe ist ein starkes Team.

Wir auf Instagram

„Ob jung, ob alt, ob groß, ob klein –
das Funkencorps schließt alle ein“ ♥

Die Jüngsten unseres Vereins (ab 5 Jahren), dürfen sich seit 1978 in der Kindertanzgruppe „Rasselbande“ austoben und erste Bühnenerfahrungen sammeln.

Sowohl die Rasselbande als auch die Erwachsenen-Tanzgruppe freut sich immer sehr über Zuwachs. Ihr habt Lust zu tanzen? Meldet euch!

Unser Vorstand

Wie in jedem anderen Verein, gibt es auch bei uns eine Reihe von Mitgliedern, die die Geschicke des Corps leiten. 

„Mit 11 aktiven und 4 inaktiven Mitgliedern hat alles begonnen.
Nun blicken wir mit 11 Vorstandsmitgliedern und 5 Beisitzern stolz auf 55 Jahre zurück, in denen unser Corps gewachsen ist.

Wir freuen uns auf unser Jubiläum mit Euch!“

Geschäftsführender Vorstand

  • 1. Vorsitzender und Geschäftsführer: Thilo Henze
  • 2. Vorsitzende und Hauptmann: Melanie Honnef
  • Schatzmeisterin und Oberleutnant: Roswitha Brockhaus
  • Kommandant: Marcus Zimmermann
  • Schriftführerin und Oberleutnant: Lea Adenauer
  • 1. Beisitzerin der Senatoren: Marita Schmitt

Erweiterter Vorstand

  • Zeugwart und Leutnant: Markus Tissen
  • Betreuerin der Tanzgruppe: Andrea Henze
  • Beisitzerin der Aktiven und Spiess: Uta Sondermann
  • Beisitzer der Aktiven und Fähnrich: Christian Muthers
  • 2. Beisitzerin der Senatoren: Brigitte van Beek

Mit aktiver Unterstützung von Yvonne Adams van Beek & Georg Szelag und unseren Ehrenkommandanten Wolfgang Klein, Rudolf Honnef & Bernd Rechmann 

Wir wünschen allen Fastelovendsjecken eine großartige Session!

Unsere Senatoren

Unsere Senatoren, die Inaktiven unseres Vereins, sind in Wahrheit sehr aktiv und unterstützen den Verein in vielerlei Hinsicht, weshalb sie an dieser Stelle ein besonderes Dankeschön verdient haben.

„Unser“ Musikzug: Das Tambour-Corps Ohlenberg

Zum Tanzen und Fastelovend fiere gehört bekanntlich auch die passende Musik und so wurde bereits kurz nach der Gründung ein Verein gefunden, der unsere Auftritte seit nunmehr 53 Jahren musikalisch begleitet - das Tambour-Corps Ohlenberg.

Zurück