Funkencorps im WuF-Heftchen 2016

Leev Fastelovendsfründe,

eine wunderschöne Session 2015/2016 liegt nun hinter uns. Der Terminkalender des Funkencorps war wieder reich gefüllt mit vielen Veranstaltungen in- und außerhalb des Karnevals.

Für unseren neuen ersten Vorsitzenden Marcus Zimmermann war es gleichzeitig die erste Session, in der er unser schönes Corps als Kommandant anführen durfte. Den Auftakt bildete im November die Sessionseröffnung in der Linzer Stadthalle. Diese schöne Veranstaltung, von vielen Vereinsmitgliedern nur „das Corpsessen“ genannt, war gleichzeitig der würdige Rahmen für die Verabschiedung unseres ehemaligen Kommandanten Bernd Rechmann, dem die höchste Auszeichnung des Corps, der Verdienstorden in Gold, verliehen wurde.

Im Dezember folgte die traditionelle Weihnachtsfeier der Senatoren des Funkencorps, die wie immer sehr gut besucht war und die enge Verbundenheit der Inaktiven zu unserem Verein demonstrierte.

Im Januar begann der Reigen der viel beachteten und erfolgreichen Auftritte der Aktiven unseres Vereins. Von Neuwied bis Hangelar waren wir unterwegs, um mit der Rasselbande, dem Tanzpaar, der Tanzgruppe und dem Trommelcorps Bla-Wie-Tro den Menschen Freude zu bereiten. Die guten Ideen, die im neuen Programm des Funkencorps steckten, wurden vom Publikum begeistert aufgenommen und mit viel Beifall belohnt. Einen der Höhepunkte bildete sicher der Auftritt auf dem Linzer Bürgerfrühschoppen, bei dem unser Corps und der Musikzug ein prächtiges blau-wiesses Bild auf der Bühne abgaben. Viel zu schnell ging die Session vorbei. Zum Karnevalswochenende waren wieder die Karnevalisten vom Comité de Mi-Carême aus Pornic in Frankreich angereist, um am Rosenmontagszug teilzunehmen und Prinz Johannes I. die Ehre zu erweisen.

Im April fand der Gegenbesuch einer 30-köpfigen Gruppe mit dem Linzer Dreigestirn zum Frühlingskarneval in Pornic statt. Leider gab es bei unseren französischen Freunden einen schmerzlichen Verlust zu beklagen. Karnevalskönig Samuel I., der seit vielen Jahren vor allem mit unserem Kommandanten Marcus sehr eng verbunden war, ist von uns gegangen und wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Auf der Jahreshauptversammlung des Vereins im Mai hieß es für den neuen Vorstand, nach einem Jahr Bilanz zu ziehen und den Mitgliedern von den Aktivitäten des Vereins zu berichten. Das Leitbild unseres Corps, die Tradition zu bewahren und mit neuen Ideen zu verbinden, bildet auch für Kommandant Marcus und seine Vorstandskollegen die Grundlage ihrer Arbeit. Von den Teilnehmern der Versammlung gab es dafür viel Anerkennung und Unterstützung.

Der Juli war der Termin des traditionellen Sommerfest des Funkencorps. Aktive und inaktive Mitglieder und viele Freunde des Vereins verlebten wunderschöne Stunden in der Linzer Grillhütte und ließen die gemeinsamen Erlebnisse der vergangenen Session wieder lebendig werden. Das Biwak der männlichen Vereinsmitglieder wurde in Dattenberg durchgeführt und war der Rahmen für die lustige Funkenprüfung, die einige neu aufgenommene Mitglieder mit Humor und Engagement zu bestehen hatten. Die Damen unseres Vereins führten auch in diesem Jahr ihr Manöver durch, das sie in das Ahrtal führte. Im fairen Wettstreit wurde ein blau-wiesser Schützenkönig ermittelt und wir sind gespannt, wie wir im Vergleich mit anderen Vereinen abschneiden werden.

Und nun freuen wir uns auf die neue Session mit unserem neuen Prinzen Paul und wünschen allen Karnevalisten viel Spaß an de Freud!

Es grüßt Euch met dreimol Linz Alaaf -
Euer Thomas

Zurück