Das Funkencorps Blau-Wiess startet in die neue Session

Zur traditionellen Sessionseröffnung hatte das Funkencorps Blau-Wiess aus Linz Mitglieder und Freunde in die Kapelle der Senioren-Residenz St. Antonius eingeladen. Neben einem vorzüglichen Essen erwartete die „blau-wiesse Familich“ ein buntes karnevalistisches Programm und die Ehrung von verdienten Vereinsmitgliedern.

Kommandant Marcus Zimmermann und der zweite Vorsitzende Martin Orawetz durften auch eine Reihe von Ehrengästen begrüßen. Unter ihnen waren Bürgermeister Dr. Faust mit seiner Partnerin Dr. Reul, die Ehrenkommandanten des Funkencorps, Wolli Klein und Rudolf Honnef, sowie die Vorsitzende der Großen Linzer Karnevalsgesellschaft, Yvonne Adams van Beek. Am Anfang des kurzweiligen Programms stand der Auftritt der Kindertanzgruppe „Rasselbande“, die für ihre Darbietung großen Beifall erntete. Kommandant Marcus freute sich besonders über die Neuaufnahme von sieben Kindern, die die Rasselbande ab sofort auf der Bühne verstärken möchten. Auch im Jugendcorps, im Damencorps und bei den Senatoren durfte der Vorstand insgesamt fünf neue Mitglieder begrüßen.

Der nächste Höhepunkt des Abends war der Besuch des Linzer Dreigestirns mit Prinz Paul III. an der Spitze. Mit ihrem Prinzenlied heizten Prinz Paul und seine Adjutanten Johannes Euskirchen und Michael Degen die Stimmung im Saal weiter an. Traditionsgemäß hatten die blauen Funken für den Linzer Prinzen auch in diesem Jahr eine passende Aufgabe vorbereitet. Gut gelaunt verkündete Kommandant Marcus den Gästen, dass Prinz Paul für seinen selbst gemachten Eierlikör über die Grenzen der Stadt Linz hinaus bekannt sei. Und was würde da näher liegen, als ihm und seinen Adjutanten die Gelegenheit zu geben, ihr Können in Sachen Likör-Herstellung unter Beweis zu stellen. Lachend nahm Prinz Paul die bereitgestellten Zutaten entgegen und machte sich ans Werk. Zur anschließenden Verkostung bat der Kommandant die „Probiermädels“ des Funkencorps auf die Bühne, die sich vom ausgezeichneten Geschmack des Prinzenlikörs überzeugen durften. Prinz Paul hatte die ihm gestellte Aufgabe wie erwartet mit Bravour gemeistert und durfte nun das Geschenk des Funkencorps aus der Hand des Kommandanten entgegen nehmen - verbunden mit den besten Wünschen für eine wunderschöne Session.

Weiter ging es im Programm mit dem umjubelten Auftritt von Maria Di Prima und Niklas Brockhaus, dem Tanzpaar des Funkencorps Blau-Wiess. Zusammen mit ihrer Trainerin Verena Traub, die auch für das Programm der Rasselbande und der Tanzgruppe verantwortlich zeichnet, durften sie sich über viel Beifall für ihre fantastische Leistung freuen. Lob und Anerkennung vom Vorstand erhielten für ihre Arbeit auch Andrea Henze, die Betreuerin der Tanzgruppe, Stephan Klein und Maxi Henze, die musikalischen Leiter des Trommelcorps Bla-Wie-Tro und Nicole Derek, die den Tanz der "Ü-50 Rasselbande" einstudiert hatte. Die „Ü-50 Rasselbande“ sorgte anschließend mit ihrem „Höhner-Tanz“ in phantasievollen Kostümen für beste Unterhaltung und zeigte einmal mehr, dass die Begeisterung für den Karneval alle Mitglieder des Vereins verbindet.

Danach ging es weiter mit den Ehrungen für verdiente Vereinsmitglieder. Der Spieß des Funkencorps, Andreas Willscheid, übergab die Sterne für langjährige Treue zum Verein an eine ganze Reihe von Vereinsmitgliedern. Zum Ehrenmitglied ernannt wurde Christa Brüning, die dem Funkencorps seit 1973 angehört. Die höchste Auszeichnung, die das Funkencorps zu vergeben hat, den Verdienstorden in Gold, erhielten in diesem Jahr Jaqueline Henze, die inoffizielle Chefin der Tanzgruppe und Ewald Schmitt, der sich bereits seit vielen Jahren um den Senatorenwagen kümmert.

Nach dem Ende des offiziellen Teils folgte die große Tombola mit vielen glücklichen Gewinnern. Und dann wurde nur noch gefeiert, denn schließlich ist das Funkencorps ein Karnevalsverein. Die Sessionseröffnung ist den blauen Funken auch in diesem Jahr wunderbar gelungen. Alle Vereinsmitglieder und Freunde freuen sich nun auf viele schöne gemeinsame Stunden während der Session. Darauf ein kräftiges „Blau-Wiess Alaaf!“.

Zurück